Geschichte

KoKoDo JuJutsu entstand aus einer Linie von Kampfkünsten, deren Ursprung viele Jahrhunderte ins feudale Japan zurückreicht.

Daito Ryu

Angefangen hat alles mit den Kriegskünsten der Samurai des Minamoto-Klans um die erste Jahrtausendwende. General Yoshimitsu Minamoto (1045-1127) entwickelte aus seinen Erfahrungen am Schlachtfeld und aus weitreichenden Studien über den menschlichen Körper die Kampfkunst des Daito Ryu und gab sein Wissen an seine Verwandten weiter. Einer der Urenkel Minamotos (Nobuyoshi) nahm schliesslich den Namen Takeda an. Erst Ende des 16. Jahrhunderts wurde der bis dahin erfolgreiche Takeda-Klan vom Tokugawa-Klan vernichtend geschlagen. Ein paar Verwandte der Takeda Familie überlebten und dienten fortan unter dem Tokugawa Shogunat in der Edo Periode. So wurde die geheime Kampfkunst innerhalb der Takeda Familie bis in das 19. Jahrhundert weitergegeben.

Eine wichtige Rolle in der Geschichte wird Takeda Sokaku (1859-1943) zugeschrieben. Er unterrichtete unter anderem Morihei Ueshiba, den Erfinder des Aikido. Weiters auch Choi Yong Sool, der in Japan lernte und später in Korea das Hapkido entwickelte. Und zuletzt auch Ryuho Okuyama, den Erfinder des Hakko Ryu.

Somit war Daito Ryu auch eine Basis für die Entwicklung weiterer erfolgreicher Kampfkünste. Nach Takeda Sokaku wurde Daito Ryu von seinem Sohn Tokimune Takeda und dannach von Katsuyuki Kondo weitergeführt.


Yoshimitsu Minamoto

Hakko Ryu

Ryuho Okuyama (1901-1987) ist der Gründer des Hakko Ryu. Er studierte Daito Ryu und mehrere Waffenkampfstile. Zu seinen zahlreichen Lehrern zählten unter anderen der berühmte Takeda Sokaku, Matsuda Toshimi und Hirayama Ryozan, bei dem er die auf dem Meridiansystem basierende asiatische Medizin studierte.

Okuyama entwickelte seine Kampfkunst basierend auf dem Wissen aus seinen langjährigen Studien der asiatischen Medizin. Das unterscheidet diese Kampfkunst maßgeblich von anderen Aiki-Jutsu Stilen.


Ryuho Okuyama

KoKoDo JuJutsu

Yasuhiro Irie ist der Gründer des KoKoDo JuJutsu. Er begann sein Training unter Soke Ryuho Okuyama, dem Gründer des Hakko Ryu. Irie war ein derart exzellenter Student, dass er von 1971 Chefinstruktor im Hakko Ryu So Hombu Dojo wurde. 1977 erhielt er von Soke Ryuho Okuyama den höchsten Rang im Hakko Ryu, sowie den Titel Jodai, mit dem nur die technisch begabtesten Meister ausgezeichnet wurden.

1993 verließ Irie die Organisation des Hakko Ryu und gründete 1995 KoKoDo JuJutsu. Auch diese Kampfkunst basiert auf dem fundierten Wissen über die asiatische Medizin. Soke Irie ist Absolvent des Hanada College für orientalische Medizin und öffnete 1988 seine eigene Klinik, wo er seither praktiziert und unterrichtet. Seit 1995 befindet sich das KoKoDo So Hombu Dojo neben der Klinik.


Soke Yasuhiro Irie